fbpx

Mitarbeiter befähigen oder ersetzen – Wie sieht die Zukunft in der Branche aus und wie wird es kommuniziert (Talkrunde)

16jun14:4015:25Mitarbeiter befähigen oder ersetzen – Wie sieht die Zukunft in der Branche aus und wie wird es kommuniziert (Talkrunde)14:40 - 15:25 ReferentMartin GrauRaphaela SchmaltzMartin Krämer

Uhrzeit

(Freitag) 14:40 - 15:25

Raum

CAVE

Beschreibung

Teilnehmer: Martin Grau, Melita Diene, Steuer Ela, Martin Krämer

Referent

Martin Grau

Martin Grau ist Partner der megra Steuerberatungsgesellschaft in Troisdorf, vor allem ist er aber Innovator, Wandelversteher, Impulsgeber und Speaker. Auf den Erfahrungen und Skills der eigenen Kanzleitransformation aufbauend, coacht er unter der Marke DiGiTAXperts Kanzlei- und Unternehmensführungen im Bereich Mitarbeiterentwicklung, Team Management und ChangeKommunikation.

Learn More

Raphaela Schmaltz

Raphaela Schmaltz ist als Familienunternehmerin einer Steuerkanzlei in der zweiten Generation tätig. Seit dem ersten Tag ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat sie sich der Steuerwelt verschrieben, sodass ein duales Steuerrechtsstudium an der FOM unausweichlich war. Im Frühjahr 2022 graduierte sie als Master of Laws (LL.M.) durch Ihre Masterthesis bei Prof. Dr. Christoph Juhn. Ihre Spezialgebiete zur Modernisierung der Steuerberaterbranche sind die Themen Digitalisierung, Mitarbeitergewinnung und Mandantenmanagement. Als Befürworterin der 4-Tage-Woche lässt sie nichts unversucht, das manchmal angestaubte Image der Steuerwelt aufzupolieren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie als „Steuer_ela“ eine breite Anhängerschaft auf den Social-Media-Kanälen Instagram, LinkedIn und Facebook hat.

Learn More

Martin Krämer

Martin Krämer verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung den Außendienst bei der DATEV eG in Nürnberg. Er ist studierter Betriebswirt und langjähriger Beobachter des steuerberatenden Berufstandes. Diese Branche befindet sich in einem geradezu historisch Wandel. Darauf reagiert DATEV in seinem Produktangebot, aber auch in der Betreuung und Unterstützung müssen Anpassungen vorgenommen werden. Das bedeutet auch, dass die DATEV sich selber verändert und verändern muss. Diesen Wandel begleitet er mit seinen Tätigkeitsschwerpunkten - Vordenken - Nachdenken - Umsetzen

Learn More

Shopping Basket